Programm für Pfadfinder*innen

Sippenstunde „Identität“


 Vielfalt findet sich nicht erst, wenn viele Menschen zusammenkommen. Jede*r Einzelne ist in sich bereits vielfältig. Ziel dieser Sippenstunde ist es, diese Vielfalt in uns zu entdecken. Dabei sollen die verschiedenen Rollen und Eigenschaften, aus denen sich unsere Identität zusammensetzt, betrachtet werden. Einige dieser Rollen beinhalten Privilegien, bringen also Vorteile mit sich, andere nicht, auch wenn uns dies nicht immer bewusst ist. Hierauf aufmerksam zu werden, soll ebenfalls Ziel dieser Sippenstunde sein.

  90 Minuten

 1 Zettel mit großem Kreis pro Sippling, evtl. Kärtchen mit vorbereiteten Fragen, Tee, Kekse

   Beschreibung als PDF herunterladen

Sippenstunde „Privilegien“


 Selbst in einer Gesellschaft, in der eigentlich alle „gleich“ sein sollen, haben nicht alle die gleichen Privilegien (Vorteile). Herkunft, Status, körperliche und geistige Fähigkeiten beeinflussen unsere Chancen auf Erfolg, zum Beispiel in Bezug auf Schulabschluss und Beruf.

Diese Sippenstunde soll erfahrbar machen, wie es ist, sich in einem unfairen System behaupten zu müssen. Dabei soll reflektiert werden, welche Privilegien (eigene oder auch die anderer) für uns so selbstverständlich sind, dass wir sie selber nicht mehr als solche wahrnehmen. Das Schokoladenspiel sorgt dafür, dass diese ernstzunehmende Erfahrung und Reflexion auch Spaß macht.

  90 Minuten

31 Zettel (durchnummeriert mit den Zahlen 0 bis 30), 1 Tafel Schokolade, mehrere kleine Schokoriegel, Würfel (möglichst groß)

   Beschreibung als PDF herunterladen