Programm für Wölflinge

Meutenstunde „Privilegien“

 Wölflinge sind umgeben von Dingen, die geschehen, ohne dass sie die Begründung dafür kennen. Diese Meutenstunde soll helfen den Wölflingen zu zeigen, dass es sehr viele verschiedene Gruppierungen um sie herum gibt, denen Unterschiedliches erlaubt ist. Ziel der Meutenstunde ist, dass die Wölflinge erkennen, dass manche Privilegien durchaus Sinn ergeben, weil sie für manche Menschen wichtig sind, um ihre Arbeit zu erledigen. Vor allem aber sollen sie merken, dass solche Vorteile hinterfragt werden müssen, weil sie nicht immer gerecht sind. 

 90 Minuten

 Plakat, Stifte, Situationskarten

Beschreibung als PDF herunterladen

Meutenstunde „Geschlechterrollen“


  Wölflinge werden schon früh mit Dingen konfrontiert, die als „typisch“ für Mädchen oder „typisch“ für Jungs gelten. Das können Spielzeuge sein, Kleidung oder auch Erwartungen. Ziel dieser Meutenstunde ist erst einmal zu erkennen, dass diese oftmals künstliche Trennung existiert. Vielleicht entdecken die Wölflinge, dass sie selbst gern Dinge machen, die für ihr Geschlecht „untypisch“ sind und lernen diese Zuordnung zu hinterfragen.

 90 Minuten

 Papier, Stifte, Überraschungs-Ei, Überraschungs-Ei „für Mädchen“, Spielzeugauto, Puppe, etc.

   Beschreibung als PDF herunterladen

Meutenstunde „Internationalität“


  Gerade in der heutigen Zeit ist es längst nicht mehr so, dass in einem Land nur Menschen einer Nationalität leben. Aber was ist überhaupt der Unterschied zwischen den verschiedenen Ländern? Und was haben wir alle eigentlich gemeinsam? Sind wir wirklich so verschieden, nur, weil in unserem Pass verschiedene Länder stehen? Mit diesen Themen beschäftigt sich diese Meutenstunde.

  90 Minuten

Ball, Plakate, Buntstifte, Filzstifte, evtl. weiteres Spielematerial

Beschreibung als PDF herunterladen